29. Oktober 2024
Ein Blick hinter die Kulissen: "The Crime Messenger" & "Lösch alles, Bro" - Die Geschichte hinter dem Hack von SkyECC
Unser Partner Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden durfte als Interviewpartner an der sehr gut recherchierten Reportage „The Crime Messenger“ und dem Podcast „Lösch alles, Bro“ von ZDF, Papertrail Media und Hauseins mitwirken.
23. Oktober 2024
Rückblick auf den DKOU 2024: Vortrag zu rechtlichen Fragen zum Facharztstatus
Im Oktober durfte unser Partner Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden auf Einladung des Jungen Forums O und U beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) zu medizinrechtlichen Themen sprechen.
17. Oktober 2024
EncroChat beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) - Entscheidung vertagt, Chance vertan!?!
Der EGMR hat die Beschwerden von 2 britischen Staatsbürgern gegen die EncroChat Maßnahmen der französischen Behörden wegen Verstößen gegen Art. 8 EMRK als unzulässig abgelehnt, weil die Beschwerdeführer nicht den Rechtsweg in Frankreich ausgeschöpft haben. Gleichzeitig hat der EGMR ausdrücklich festgestellt, dass Personen, denen vorgeworfen wird, ein EncroChat-Gerät benutzt zu haben, in Frankreich die Möglichkeit haben müssen, die Anordnung der Überwachung gerichtlich überprüfen zu lassen.
05. Juni 2024
EMRK trifft Kosovo - Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens
Anfang Juni durfte unser Partner Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden auf Einladung des Europarats als internationaler Experte an einem zweitägigen Workshop zu Art. 8 Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens, mit Vertretern des Verfassungsgerichts der Republik Kosovo teilnehmen.
24. Mai 2024
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) stärkt den Rechtsschutz gegen staatliche Überwachungsmaßnahmen
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat am 23.05.2024 klargestellt, dass die Überwachung und Aufzeichnung des Telefonverkehrs des Klägers gegen Artikel 8 (Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) der EMRK verstoßen hat, da der Kläger nicht die Möglichkeit hatte, die Rechtmäßigkeit der Maßnahme gerichtlich überprüfen zu lassen.
01. Mai 2024
EuGH-Urteil zu EncroChat (C‑670/22) - Die Analyse
Am 30.04.2024 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) sein mit Spannung erwartetes Urteil zu den Vorlagefragen des Landgerichts Berlin zum Thema EncroChat verkündet und dabei bemerkenswerte Grundsätze aufgestellt.
27. Dezember 2023
Same same but different: SkyECC oder wie europäische Strafverfolgungsbehörden eine Milliarde Nachrichten über 21 Monate lang abgefangen haben
Unser Partner, Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden hat zusammen mit dem Kollegen Dr. Johannes Makepeace die Geschichte hinter der wohl größten bislang bekannten strafprozessualen Datenerhebung weltweit aufgeschrieben.
06. Dezember 2023
Internationale Konferenz in Rom zu Beweisen aus verschlüsselten Kommunikationsmitteln - EncroChat, SkyECC und ANOM
Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden hat im Rahmen einer internationalen Konferenz zu Beweisen aus verschlüsselten Kommunikationsmitteln an der Universität Rom einen Vortrag zur Rechtslage in Deutschland sowie zu dem aktuellen Stand des Vorlageverfahrens des Landgericht Berlins beim Europäischen Gerichtshof vorgestellt.
01. Oktober 2023
Unser Partner Christian Lödden hat das Editorial für die Oktoberausgabe der Zeitschrift Strafverteidiger (StV) verfasst - Freude, schöner Hoffnungsfunken!
Unser Partner Rechtsanwalt und Strafverteidiger Christian Lödden hat für die Oktoberausgabe der Zeitschrift "Strafverteidiger (StV)" das Editorial verfasst und dabei versucht, die mündliche Verhandlung vom 04.07.2023 vor der Großen Kammer des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu der Vorlage des Landgerichts Berlin in Sachen EncroChat zu rekapitulieren, einzuordnen und auszublicken, wobei er in dem imposanten Saal einen rechtsstaatlichen Hoffnungsfunken wahr- und mitgenommen hat.
26. September 2023
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte stellt einen Verstoß gegen Art. 6 EMRK im Zusammenhang mit Beweisen aus verschlüsselter Kommunikation fest!
In einer Grundsatzentscheidung hat die Große Kammer des EGMR deutlich gemacht, dass es den Grundsätzen eines fairen Verfahrens entspricht, dass einem Angeklagten uneingeschränkter Zugang zu den vermeintlich belastenden Beweisen (hier: Rohdaten der Chatdateien sowie Metadaten) sowie die Möglichkeit eingeräumt werden muss, die Rohdaten einer unabhängigen Prüfung zur Überprüfung ihres Inhalts, der Zuverlässigkeit und ihrer Integrität zu unterziehen.

Mehr anzeigen